Haushaltsrede 2022 der Freien Wähler Nürtingen zur Haushaltseinbringung 2022 am 19.10.2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Herr Oberbürgermeister Dr. Fridrich,
Frau Bürgermeisterin Bürkner,
Herr Technischer Beigeordneter Neureuter,
Herr GWN-Geschäftsführer Schultheiß,
Damen und Herren des Stadtrates, Vertreter der Ortschaften, Bürgerausschussvorsitzende, lieber Jugendrat.

– es gilt das gesprochene Wort –

Der Haushalt 2022 wurde eingebracht. Heute starten wir in die erste Arbeitssitzung.

Zum Haushaltsplanentwurf 2022 Haushaltsrecht ist Hoheitsrecht des Gemeinderates.

Seit Einführung der Doppik können wir erstmals rechtzeitig einen Haushalt verabschieden. Der Antrag der Freien Wähler wird umgesetzt.

Zuvorderst schließen wir uns dem Dank von Herrn Oberbürgermeister Dr. Fridrich an. Vielen Dank Frau Stadtkämmerin Sauter und dem Team der Kämmerei, sowie allen mitwirkenden Ämtern für die frühzeitige Haushaltseinbringung.

Positiv vermerken wir, dass die Kreisumlage auf unter 30 Punkte sinken soll. Hier gilt schon der Dank dem Landrat in Esslingen sowie den Kreisräten.

Auch für den Impuls mit „James Bond“ besten Dank.
Als Fraktion empfehlen wir Filme mit Happy End, wo das Gute gewinnt. Ich selbst mag auch Science-Fiction Filme, Alte wie Neue.

Gesamte Haushaltsrede 2021 der Freien WählerNürtingenzur Haushaltseinbringung (PDF)