Unsere Kreisräte für Nürtingen

Anstöße geben
für zukunftsweisende Kreispolitik

Unabhängig und bürgerorientiert
Wir Freien Wähler sind parteipolitisch unabhängig – das ist unsere Stärke. Verantwortungsbewusst und berechenbar orientieren wir uns am Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Sachbezogen bürgernah, und verlässlich, so handeln wir in Stadt und Kreis.

Gesunde Finanzen sind die Basis
Wir setzen uns für eine solide und generationengerechte Finanzierung der Kreisaufgaben ein. Auch in wirtschaftlich schwieriger Zeit sind Schulden keine Lösung. Wir belasten damit unsere Kinder und nehmen den Gemeinden den in der Zukunft notwendigen Gestaltungsspielraum.

Unseren Wirtschaftsstandort sichern
Unser Wohlstand, umfassende Bildungsmöglichkeiten, soziale Absicherung und Umweltschutz hängen von einer stabilen Wirtschaftslage ab. Wir treten in Stadt und Kreis dafür ein, dass unsere Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze und die Ausbildung junger Menschen, für Forschung und Entwicklung vorfindet.

Heimat für junge Familien
Wir arbeiten dafür, dass sich junge Familien mit Kindern im Landkreis sicher und zufrieden fühlen. Dazu gehören gute Berufsschulen, umfassende soziale Beratungsmöglichkeiten, Freizeitangebote, Ausbau des ÖPNV, gut ausgeschilderte Radwege und ein kostengünstiges Abfallwirtschaftssystem.

Leistungsfähige Krankenhäuser
Unser Gesundheitswesen ist ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge. Die UFB bekennt sich uneingeschränkt zu den Krankenhausstandorten in Nürtingen, Kirchheim, Plochingen und Ruit. Die organisatorische Zusammenfassung zu einem Unternehmen sichert die Wirtschaftlichkeit und einen hohen medizinischen Standard. Unsere Ärzte und das Pflegepersonal gewährleisten eine menschliche Betreuung.

Lebensraum für kommende Generationen
Wir unterstützen eine nachhaltige Energiewirtschaft in allen Kreiseinrichtungen und den Ausbau des Energieberatungszentrums in Nürtingen, an dem auch der Kreis beteiligt ist. Naturschutz mit Augenmaß ergänzt unsere Landwirtschaft beim Erhalt unserer Kulturlandschaft.

Soziale Gerechtigkeit
Zu unserem Grundverständnis gehört es, dass soziale Gerechtigkeit unsere Gesellschaft bestimmt. Junge und Alte, Menschen mit Behinderung oder ohne Arbeit brauchen unsere besondere Unterstützung. Gemeinsam mit Freien Trägern soll das Netz vorbeugender und ergänzender Hilfen weiter ausgebaut werden.

Druckansicht dieser Seite Druckansicht dieser Seite