FW Urbanes Gebiet Östliche Bahnstadt

– Stellplatzschlüssel – Auswirkungen auf die umliegenden Wohngebiete, insbesondere „Säer“ und „Kirchheimer Vorstadt“

Pressemitteilung 01/2022

Seit mehreren Jahren werden die Planungen für die Entwicklung des Gebietes „Östliche Bahnstadt“ durch die Stadt Nürtingen vorangetrieben. Durch die späte Beteiligung der IBA27, sind nunmehr weitere Forderungen an die Stadt von außen herangetragen worden.
Insbesondere wird im Gemeinderat kontrovers der von der IBA27 geforderte Stellplatzschlüssel diskutiert. Hier soll laut IBA27 und Stadtplanung ein Stellplatzschlüssel von 0,5 realisiert werden.

Was bedeutet dies für die Bahnstadt selbst und die umliegenden Wohngebiete, insbesondere „Säer“ und „Kirchheimer Vorstadt“?

Stellplatzschlüssel 0,5 bedeutet, dass je Wohneinheit 0,5 Stellplätze auf privatem Grund, zu errichten sind. Die LBO (Landesbauordnung) gibt einen Stellplatzschlüssel von 1 (also 1 Stellplatz je Wohnung) vor.

Welcher Stellplatzschlüssel ist realistisch und wo stehen wir heute?
Das Büro SSP Consult hat für die Gebiete „Säer“ und „Kirchheimer Vorstadt“ eine Parkraumanalyse durchgeführt. Die vertiefende Analyse des vorhandenen Parkraums und daran anschließend ein Parkraummanagementkonzept wurde dann von Büro BrennerPlan erstellt und in der Sitzung am 12. Juli 2022 des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses entsprechend vorgestellt.

Im Gebiet „Säer“ wohnen laut Büro BrennerPlan 1.389 Personen, die 1.121 Kfz angemeldet haben. In der „Kirchheimer Vorstadt“ leben 2.143 Personen mit 1.935 angemeldeten Kfz.

Heutiger Stand ist also, dass im Schnitt jede Person (nicht jeder Haushalt) am Säer 0,8 Kfz und jede Person in der Kirchheimer Vorstadt 0,9 Kfz angemeldet hat. …

Gesamte Pressemitteilung 01/2022 (PDF)