Freie Wähler Nürtingen stellen ihre Kandidaten vor

Initiative der Freien Wähler – Mit Leidenschaft und Engagement für unsere Stadt.

Die Wählervereinigung der Freien Wähler Nürtingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderatswahl am  9. Juni 2024 nominiert. Die Freien Wähler sind derzeit mit fünf Stadträten im Gemeinderat vertreten.
„Wir gehen mit einer starken Liste in die Kommunalwahl. Man merkt richtig, hier will sich ein Team für unsere tolle Stadt einsetzen“, so Fabian Staudenmaier, Stadtverbandsvorsitzender der Freien Wähler. Angeführt wird die Liste von Stadtrat Dr. Michael Brodbeck, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Nürtinger Gemeinderat.
„Unser Ziel ist es, Nürtingen mit seinen Ortschaften, Raidwangen, Neckarhausen, Hardt, Zizishausen, Reudern und dem Teilort Oberensingen zu einer Perle am Neckarstrand im Albvorland zu machen und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.“ so der Fraktionsvorsitzende.

Die 13 Kandidatinnen und 19 Kandidaten sind in Nürtingen und den Ortschaften vielfältig engagiert und vernetzt. Das Alters- und Berufsspektrum reicht von der 24-jährigen Studentin bis hin zum wohlverdienten Rentner. Vom Landwirt, IT-Experten, Industriekaufmann, Erzieherin und Handwerksmeister bis hin zur Professorin an der HfWU sind unterschiedlichste Berufe vertreten.

„Ich habe nach wie vor große Lust mich für meine Heimatstadt zu engagieren und gemeinsam mit allen die hier leben Nürtingen zu gestalten“, erklärte Stadtrat Lars Kallfass seine Motivation für eine erneute Kandidatur. Zuspruch kam von Ortschaftsrätin Corinna Bodamer aus Hardt, die erstmals für den Gemeinderat kandidiert.

Von Politikverdrossenheit war in den zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Kandidaten wenig zu spüren. Oft sind es private und berufliche Gründe, die von einer Kandidatur abhalten, so wird Frank Schweizer diesmal leider nicht antreten. „Aber gerade die Diskussionen der letzten Wochen haben viele Menschen noch einmal motiviert, sich für die Demokratie und das Gemeinwohl einzusetzen“, machte Stadtrat Heinz Schietinger aus Reudern deutlich. Sein Ratskollege im Bauausschuss, Achim Maier, ergänzte, dass es darauf ankomme, vorhandene Konzepte umzusetzen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. „Wir hoffen, dass ein Umdenken stattfindet und das Tafelsilber nicht verkauft wird, nicht beim Salemer Hof und auch nicht an anderer Stelle“.  Maier und Schietinger hatten nicht für das Markterkundungsverfahren beim Salemer Hof gestimmt und im Vorfeld Bedenken geäußert.

Für die Freien Wähler kandidieren bei der Gemeinderatswahl am 09. Juni: Dr. Michael Brodbeck, gefolgt von Corinna Bodamer, Achim Maier, Elke Richter, Lars Kallfaß, Prof. Dr. Iris Ramme, Heinz Schietinger, Sibylle Scheuerle-Kraiss, Julia Heszler,  Friedemann Hieber, Deborah Kallfaß, Andreas Czernoch, Sime Ukalovic, Vivian Horch, Steffen Greiner, Sabrina De Caro, Jörg Weber, Maren Heer, Daniela Schmidt, Frank Pfeiffer, Martin Renner, Stefan Bachofer, Björn Stauber, Brigitte Schmidt, HansJörg Gehring, Pascal Staudenmaier, Heidi Stadler-Baum, Michael Bleher, Julia Kallfaß, Peter Baumann, Matthias Gohl und Dirk Schaal.